Shop-Geschichte

Mit den Mineralienbörsen hat es angefangen. Zuerst als Nebenjob gedacht hat sich der Mineralienhandel seit 1987 zu einen festen Standbein entwickelt. Ein Hobby wurde aus Leidenschaft zum Beruf. Meine Berufslaufbahn war dagegen keine Leidenschaft. Als gelernter Werkzeugmacher wechselte ich mehrfach meinen Arbeitsplatz, was sich im Nachhinein jedoch als hilfreich herausstellte.

 

Am 01. März 1997 eröffnete ich mein Geschäft in der Hauptstraße 53. Auf nur 70 m² vereinigte ich die Bereiche Schlüsseldienst, Schuhreparatur, Mineralien + Fossilien, sowie den Zoofachhandel. Es war schnell klar, dass der Laden zu klein war. Zuerst wurden die Mineralien + Fossilien ins Lager verbannt.

 

2000-2001 folgte der Aus- und Umbau des Laden. Es war eine großangelegte Kernsanierung mit Beachtung des Einzeldenkmalschutzes. Nach dem Umbau hat der Laden eine Größe von 140 m². Auch gelang es uns viele alte Bereiche zu sanieren und ins Geschäft gut zu integrieren.

 

2006 folgte der erste große Rückschlag. Durch das Entstehen eines großen Einkaufscenters mit Mitbewerbern, verlor der Zoohandel innerhalb eines Jahres 90% des Umsatzes. Aus einer Mannschaft mit 3 Personen und der Unterstützung der Eltern, wurde ein Ein-Mann-Unternehmen. Der Zoohandel wurde fast auf Null herunter gefahren. Die anderen drei Bereiche war weiterhin stabil. Während Schlüsseldienst und Schuhreparatur gleich blieben, setzte ich alle Kraft in den Mineralienhandel und baute diesen als Ersatz in die Fläche des Zoohandels ein – mit Erfolg.

2013 ein erneuter Rückschlag: Ein Feuer vernichtet die Werkstatt. Genau am 23.12.2013 passiert das, was sich keiner wünscht, ein Feuer, dem man gegenüber machtlos steht. Dazu kam, dass die wirtschaftliche Situation zu dem Zeitpunkt auch nicht gut war. Wieder stand das Ganze vor dem Aus. Aber diesmal waren es die Mitmenschen, die Ihre Hilfe anboten und viel Zuspruch gaben. Aus einer Hoffnungslosigkeit ergab sich eine neue Chance, das Geschäft blühte wieder auf.

 

2019 entwickelte sich in nur wenigen Monaten ein weiteres Standbein. Wie es genau passiert ist, kann ich gar nicht mehr schildern, auf jeden Fall standen sie auf einmal einfach im Regal: Brettspiele. Seit Juli 2019 verkaufe ich Brett- und Gesellschaftsspiele. Die Idee, das Ganze mit Spieltischen auszustatten und Spieletreffen und Turniere abzuhalten, kam von mehreren Seiten. Es ist ein grandioser Erfolg. Es sollte noch besser kommen. Am Jahresende bekommen wir den Zuschlag für 5 Qualifikationsturniere zur Deutschen Meisterschaft 2020 (in was??? Pokemon?).

 

2020 geht in die Geschichtsbücher als Beginn der Corona-Pandemie ein. Wieder ein Rückschlag? Oder doch wieder eine Chance für neue Wege und Möglichkeiten? Ich entscheide mich für letzteres!


H+D Koukal | Spiel(e)ecke, Mineralien und mehr

 Thomas Koukal

Hauptstraße 53 | 91257 Pegnitz
Telefon: 09241 / 7892
E-Mail: kontakt@koukal-pegnitz.de

Öffnungszeiten  
Montag-Freitag: 10:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 13:00 Uhr